Sicherheitsschutzzaun

Flexibler Aluminium Schutzzaun

 

Schlüsseltransfersystem und ein abgestimmtes Sicherheitskonzept aus Schutzzaun und Muting-Lichtvorhang.

Die Ende der 1980er errichtete Schneidemaschine für Schaumstoffblöcke wurde im September 2017 generalüberholt und mit einer ganzheitlichen Sicherheitslösung von Safety System Producs optimiert.

Der modulare und flexible Aluminium-Schutzzaun umzäunt die Anlage und verhindert so ein unerwünschtes Hintertreten. Lediglich die Türen und die Materialausschleusung mussten mit Sicherheitszuhaltungen wie der RFID-Sicherheitssensor SAFIX 3  und einem Muting-Lichtvorhang abgesichert werden. Hierfür kommen Sicherheitstürzuhaltungen amGard pro von Fortess Interlocks zum Einsatz. Diese eignen sich dank ihrer modularen und robusten Bauweise besonders für gefährliche Anwendungen (SIL3/KAT 4, PLe) und lassen sich mühelos an die Anforderungen des Kunden anpassen. So können die Zuhaltungen neben der eigentlichen Zuhaltefunktion auch mit Bedienelementen und einer Fluchtentriegelung ausgestattet werden.

Sicherheitssensor SAFIX 3

RFID-Sicherheitssensor SAFIX 3

 

 

Sicherheitszuhaltung amGard

Türzuhaltung Fortress Interlocks amGard pro

Teachbox Zuhaltung amGard

Teachbox Fortress Interlocks amGard pro

 

 

Sicherheitszuhaltung amGard

Muting Lichtvorhang ReeR - JANUS

Eine weitere Besonderheit ist die Extracted Key-Funktion, die durch das Abziehen persönlicher Sicherheitsschlüssel optimalen Schutz bietet. Die Funktionsweise ist dabei denkbar einfach: Bevor das Personal für die Instandhaltung die Anlage betritt, muss der im Schalter intergierte Sicherheitsschlüssel gezogen und mit in die Anlage genommen werden. Sollte nun die Schutztüre unbeabsichtigt geschlossen werden, kann die Anlage ohne den Schlüssel nicht gestartet werden. Im Inneren der Anlage befindet sich außerdem eine weitere Schalteinheit mit Schloss. Wird der Schlüssel dort vom Wartungspersonal gesteckt, können in sicherer Geschwindigkeit Wartungsarbeiten am Schneidemesser vorgenommen werden.

Nachdem vom Schaumstoffblock abgeschnitten wurde, wird das Material über ein Förderband und einen der Zaunöffnungen ausgeschleust. Um dort den Zugang von Personen zu erkennen, gleichzeitig aber auch die Ware auszuschleusen, ohne den Lichtvorhang zu unterbrechen, kommen dort L-Muting Lichtvorhänge der Baureihe „JANUS“ von dem italienischen Partner ReeR zum Einsatz. Dank der integrierten Muting-Funktion und festen Muting-Armen erkennt der Lichtvorhang das auszuschleusende Material und deaktiviert den Lichtvorhang für einen kurzen Zeitraum. Die Matratze kann ausgeschleust werden, der Zugang von Menschen bleibt weiterhin erkannt. Die Konfiguration des Lichtvorhanges erfolgt dabei ganz ohne Programmieraufwand, über die Pinbelegung des Hauptsteckers werden alle notwendigen Parameter eingestellt.

 

 

Vorgestellte Produkte