Die rauen Umgebungstemperaturen in der Gießerei eines Antriebsherstellers erforderten besonders robuste Komponenten. Mit Schlüsseltransfersystem und einem ganzheitlichen Sicherheitskonzept aus Schutzzaun und Lichtvorhang lösten wir die Anforderung. Bei Temperaturen weit über 1000 Grad Celsius und rauen Umgebungsbedingungen, wird in einem weitestgehend automatisierten Verfahren Gusseisen in Sandformen abgegossen.

amGard pro in rauher Umgebung

Sicherheitsschalter amGardpro in rauher Umgebung

 

 

Safety First

 

Um zuverlässig produzieren zu können, müssen auch die Sicherheitskomponenten der Anlage den rauen Umgebungsbedingungen standhalten.  Die aus Quarzsand bestehenden Formen werden säuberlich ausgelegt und ein Greifer setzt Ober- und Unterseite millimetergenau aufeinander, ehe es mit dem Fahrwagen in der sogenannten Gießstrecke ein Stück weiter geht. Doch bevor die Form dann tatsächlich ihren Weg zum abgießen antritt, kontrolliert ein Werker die Qualität.

Dieser betritt hierfür den Gefahrenbereich, der gleich mehrfach abgesichert ist. Die Sicherheitstürzuhaltung von Fortress Interlocks lässt die Schiebetüre nur im sicheren Zustand öffnen. Ein auf dem Boden horizontal angebrachter Sicherheitslichtvorhang von ReeR kontrolliert die Anwesenheit des Werkers und verhindert so einen unerwarteten Wiederanlauf, falls die Türe hinter dem Werker unbeabsichtigt geschlossen werden sollte.

Aluminium Schutzzaun in rauer Umgebung

Aluminium Schutzzaun

 

 

Flexibler Zaunverlauf

Sicherheitsschalter amGard pro sichert Zugang ab.

Flexibler Zaunverlauf

Flexibler Zaunverlauf an der Anlage

 

Abziehbarer Schlüssel ermöglicht sicheres Betreten

Doch damit dies erst gar nicht passiert, wird auch in anderen Bereichen auf die Schlüsseltransfersysteme von Fortress Interlocks gesetzt. Die amGardpro Zuhaltungen von Fortress Interlocks eignen sich dank ihrer modularen und robusten Bauweise besonders für schwere Anwendungen und lassen sich mühelos an die Anforderungen des Kunden anpassen. Mit der intelligenten Kombination aus Schlüsseltransfersystem und Bedienelementen lösen die amGardpro Zuhaltungen fast jede Sicherungsanwendung bis SIL3 (EN/IEC 60261) Kategorie 4 und PL e (EN / ISO 13849-1). Eine weitere Besonderheit ist die Extracted Key-Funktion, die durch das Abziehen persönlicher Sicherheitsschlüssel optimalen Schutz bietet. Die Funktionsweise ist dabei denkbar einfach: Bevor das Personal für die Instandhaltung die Anlage betritt, muss der Sicherheitsschlüssel gezogen und mit in die Anlage genommen werden. Sollte nun die Schutztüre unbeabsichtigt geschlossen werden, kann die Anlage ohne den Schlüssel nicht gestartet werden. Des Weiteren wurden so mit dem rein mechanischen Sicherheitstürschalter die Verkabelungen an einigen Wartungstüren gespart. Die besonders robusten Schalter von Fortress Interlocks können zudem mit einer Zuhaltekraft von über 10000 kN glänzen, sodass ein Brechen der Zunge ausgeschlossen ist.

Komplexer Gussvorgang und Abkühlphase

Ist die Form vom Werker kontrolliert, wird sie schließlich auf der Gussstrecke von einem mit rund  800-1000kg flüssigem Eisen befüllten Behälter abgegossen. Der Behälter wird dabei von einem Werker mit einem Kran zur Gussform manövriert. Dann beginnt die Abkühlphase, die für das Gelingen des Gussteils ebenso wichtig ist wie der eigentliche Gussvorgang. Je nach Werkstoff und Form kann diese zeitlich variieren und muss genau eingehalten werden. So schafft die Anlage eine Kastenleistung von ca. 12 Kästen, könnte aber bei kürzeren Abkühlzeiten gar bis zu 30 Kasten pro Stunde schaffen. Ist der „Ballen“  - so nennt man das ausgehärtete Gussteil samt Formsand - ausgehärtet kommt er in einen Vario Rüttler. Hier wird er aus der Form gepresst und beim Abrütteln von Kräften von bis zu 4G vom groben Sand befreit. Dieser fällt durch Roste hinunter und wird wiederverwertet, während das Gussteil weiterfährt. Das fertige Gussteil wird nun entnommen, in einer Sandstrahlanlage gereinigt und anschließend weiter bearbeitet. 

amGard Schlüsseltransfer Schlüsselentnahme

amGard Schlüsseltransfer Schlüsselentnahme

 

 

Sichehreitslichtvorhang ReeR

Sicherheitslichtvorhang von ReeR.

Raue Umgebung mit Temperaturen bis zu 1000 Grad

Raue Umgebung mit Temperaturen bis zu 1000 Grad

 

 

Vorgestellte Produkte