... wie die Anforderungen bei der Montage von Not-Halt-Tastern lauten?

 

Safety Simplifier mit Not-Halt-Taster und Bedienelmente

 

Das Stillsetzen von Maschinen in einer Notfallsituation ist wohl eine der wichtigsten Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/4 2/EG. Hieraus entsteht die Anforderung, dass jede Maschine bzw. Anlage mindestens einen oder mehrere Not-Halt-Befehlsgeräte benötigt. Eine unerwartet auftretende, gefährliche Maschinensituation muss so schnell wie möglich durch einen der Bediener gestoppt werden können.

 

» Die EN ISO 13850:2015 „Sicherheit von Maschinen Not Halt Funktion Gestaltungsleitsätze“ betrachtet die Not Halt Befehlsgeräte, sowie die grundsätzliche Anforderungen für eine Not Halt Funktion. «

 

Unter Punkt 3.9 der EN 13850 wird eine Bedienstation wie folgt definiert

Bedienstation mit Display

Bedienstation mit Display

Bedienstation an einem Zustimmschalter

Bedienstation an einer Materialschleuse

Bedienstation an einer Materialschleuse

Bedienstation an Sicherheitsschalter

Bedienstation an Sicherheitsschalter

 

Unter Punkt 4.3.2 der EN 13850 wird beschrieben, was bei der Montage eines Not-Halt-Tasters beachtet werden muss:

  • Grundsätzlich an jeder Bedienstation (es sei denn, eine C-Norm oder eine Risikobeurteilung kommt zu einem anderen Ergebnis)

  • An allen Orten bzw. Positionen, die durch die Risikobeurteilung definiert wurden

  • An allen Positionen an denen Personen in die Anlage eingreifen, wie zum Beispiel beim Einrichten mit einem Zustimmungstaster. Ist im direkten Arbeitsbereich des Bedieners kein Not-Halt-Taster vorhanden, muss dieser im Idealzustand am Zustimmungstaster eingebaut sein

  • An allen Positionen, an der Personen mit der Maschine/Anlage in Kontakt kommen, zum Beispiel bei dem Be- und Entladen

 

 

 

Verwandte Produkte

 

Not-Halt-Taster EDI

Not-Halt-Taster EDI

Zustimmschalter ZEUS

Prozesszuhaltung mit RFID  -  HOLDX R

Taster Einzelelemente

Einbau-Tasterelemente

Safety Simplifier mit Bedienelemente

Sicherheitssteuerung mit Bedienelementen